Dockblog - Die Arbeitswelt der Kreativen

    Arbeitswelt erstellt von Barbara Gölz, Personalberaterin Online/Interactive DESIGNERDOCK Stuttgart

    Webseiten waren gestern, heute geht es um Interaktion. Schnelle Server und neue Webdienste machen es möglich. Die Fähigkeiten, die ein Designer inzwischen mitbringen muss, haben mit Grafikdesign nur noch wenig zu tun. Das eröffnet jede Menge neue Jobchancen. Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem UX-, UI-, Screen-, Web-, und Interfacedesigner?

    Schnell, intuitiv, zielorientiert,...

    Weiterlesen

    erstellt von Rechtsanwältin Dr. Sandra Wagner, LL.M. | Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz, Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht

    Eine eigene Präsenz im Internet ist mittlerweile fast für jedes auch noch so kleine Unternehmen oder jeden Freelancer unentbehrlich, um auf sich aufmerksam zu machen oder Informationen über sich zu verbreiten. Die Gestaltung ist mal mehr mal weniger aufwendig und individuell, aber einen gewissen Wert hat sicherlich jede Webseite für ihren Inhaber. Daher lohnt sich ein Blick auf die Frage, ob...

    Weiterlesen

    erstellt von Linda Graze, Geschäftsführerin DESIGNERDOCK Stuttgart

    Du hast Talent, eine Topausbildung und bringst auch schon Erfahrung mit. Aber wie verdienst du damit Geld? Das Spannungsfeld zwischen Wunsch und Wirklichkeit ist groß. Manch einer verdient als Creative Director ein Spitzengehalt. Andere bleiben die ewig Begabten. Was seid ihr und eure Kreativität wirklich wert? Wir haben Antworten und sieben Tipps aus der Praxis.

    Vergangene Woche entbrannte wieder...

    Weiterlesen

    erstellt von unseren Freunden der push.conference (Gastbeitrag)

    Wo kommen eigentlich UX-Designer her? Ganz ehrlich, das haben wir uns schon immer gefragt. Die Hochschulen kommen nicht hinterher mit der Ausbildung, doch der Markt will mehr. Viel mehr! Aktuell finden sich allein auf der Jobbörse indeed über 3.000 offene Stellen mit UX-Titeln in ganz Deutschland, bei DESIGNERDOCK gehen für UX-Designer täglich neue Stellenangebote online. Doch woher kommen sie?

    Di...

    Weiterlesen

    erstellt von Deborah Abeßer, Brand Communications Manager, DESIGNERDOCK Headquarters Ltd.

    Personalberatung in der Kommunikationsbranche ist eine Nischen-Spielwiese für sich. Die Branche ist wie viele andere aufgrund der Dynamisierung der Märkte im Umbruch. Suchten bis vor kurzem in erster Linie Kommunikationsagenturen kreatives Personal, bauen immer mehr Unternehmen ihre eigenen Kreativabteilungen auf, um ihre Firmen-Vision unabhängig von Agenturen zu steuern. DACH-weit steht die...

    Weiterlesen